Rugbyverband Brandenburg e.V.

Mitglied im Deutschen Rugbyverband und im Landessportbund Brandenburg

Havelpokalturnier der Senioren 2006 in Hennigsdorf


Am 17.06.06 wurde zum 21.mal der Havelpokal für Seniorenmannschaften ausgetragen. Wettkampfort war in diesem Jahr der Stahl-Sportplatz an der Berliner Straße in Hennigsdorf.

Bei wettkampfgemäßem Wetter, man hatte nicht zuviel Sonne, trafen sich 4 Mannschaften aus der Region Berlin und Brandenburg, um in Turnierform den Havelpokal 2006 des Rugbyverbandes Brandenburg auszutragen. Gespielt wurde Jeder gegen Jeden nach den bekannten Regeln der Alten Herren.

Bei spannenden der Oldies, die ab und zu ihr altes Können wieder aufblitzen ließen, gewannen diesmal die im vergangenen noch auf Platz Zwei verwiesenen Berliner des SC Siemensstadt. 
Gleich im ersten Spiel traf Pokalverteidiger Hennigsdorf, der auf einige spielstarke Mitspieler verzichten musste, auf den späteren Pokalsieger Siemensstadt Berlin. 
Trotz großer Moral und gutem Kampf hatten die "Alten" des SV Stahl Hennigsdorf in diesem Jahr keine Chance gegen den SC Siemensstadt.

Im Laufe des Turniers steigerte sich Stahl dann und gewann seine verbleibenden gegen die Brandenburger Adler aus Potsdam sowie die "Alten Preußen Berlin"/Brandenburg souverän. Das Turnier wurde, wie in jedem Jahr, in einer freundschaftlichen Atmosphäre durchgeführt, sodass sich nach dem Turnier die Mannschaften bei Gegrilltem und Bier zusammensetzten.

Bedanken muss ich mich bei allen Mannschaften, die mit ihrer Fairness die Veranstaltung zu einem geglückten Event machten, das auf mehr macht.

Besonderer Dank gilt auch dem Sponsor der Abt. Rugby, Uwe Müller, der sich um die Getränke und die Verpflegung kümmerte.

Die Platzierungen im Überblick:

  SC Siemensstadt
 
 
Stahl Hennigsdorf   
1. Platz
 
Brandenburger Adler Potsdam
 
2. Platz
 
   
3. Platz
 

4.Platz: Alten Preußen Berlin / Brandenburg 

Für 2007 wurde das Turnier nach Potsdam vergeben, der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Desweiteren hat sich der Veltener Rugbyclub Empor 1969 e.V. um die Ausrichtung des Havelpokals 2008 beworben.

Torsten Tanke 
Schatzmeister RVB 


Havelpokalturnier der Senioren 2007 in Potsdam

Traditionelle Havelpokalturnier des Rugbyverbandes Brandenburgs ging nach Hennigsdorf

Bei herrlichem Sonnenschein wurde am 09.06.2007 in Potsdam im Rahmen der Seniorensportspiele das Havelpokalturnier ausgetragen.

Spfr. Partzsch, Geschäftsführer des Rugbyverbandes Brandenburgs, begrüßte die angereisten Mannschaften. Angereist waren die Vereine aus SC Siemensstadt Berlin, VRC Velten, Stahl Hennigsdorf und die Alten Herren aus Hamburg.

Der Gastgeber aus Potsdam organisierte, die auch eine Mannschaft stellten, vorbildlich die Versorgung der Sportler und Betreuer.

Spfr. Dieter Schmidt, Mitglied im Rugbyverband Brandenburg wurde mit der Verdienstnadel des Landessportbundes Brandenburg für Verdienste um den Brandenburger Sport in Silber geehrt.

Herzlichen Glückwunsch dazu.

In den Spielen der Alten Herren, spielberechtigt sind Sportler ab dem 35. Lebensjahr, die nicht mehr aktiv im Bundesligabetrieb eingebunden sind. ging es heiß her.

Das Turnier wurde mit Fairness und Respekt von allen Aktiven geführt.

Hervorzuheben war der Einsatz aller Aktiven, Schiedsrichter und Organisatoren, die das Turnier zu einem Event machten.

Den begehrten Pokal holte sich diesmal die Seniorenmannschaft von Stahl Hennigsdorf vor dem SC Siemensstadt, Pokalverteidiger des letzten Jahres, und den Brandenburger Adlern aus Potsdam.

Den 4. Platz belegte die Mannschaft vom Veltener Rugbyclub vor den Gästen aus Hamburg.

Das nächste Havelpokalturnier des Rugbyverbandes Brandenburgs wird im nächsten Jahr anlässlich des 60 jährigen Bestehen von Stahl Hennigsdorf Rugby in Hennigsdorf stattfinden.

Torsten Tanke

Schatzmeister RVB 


Havelpokalturnier 2008 in Hennigsdorf

Das Traditionelle Havelpokalturnier anläßlich 60 Jahre Rugby in Hennigsdorf des Rugbyverbandes Brandenburgs ging nach Hennigsdorf

Bei herrlichem Sonnenschein wurde am 14.06.2008 im Rahmen der Feierlichkeiten in Hennigsdorf das Havelpokalturnier ausgetragen.

Spfr. Partzsch, Geschäftsführer des Rugbyverbandes Brandenburgs,und Gerd Scharn, Präsident des RVB, begrüßte die angereisten Mannschaften. Angereist waren die Vereine aus Potsdam, BSV Berlin, VRC Velten/Alte Preußen und die Altherrenmannschaft aus VfR Döhren Hannover.

Der Gastgeber aus Hennigsdorf,die als Pokalsieger des letzten Jahres antraten,organisierten das Turnier zu Ehren ihres Gründers Erwin Thiesies das Turnier, der im Jahre 2008 100 Jahre alt geworden wäre. Die Verpflegung wurde vom Gastgeber vorbildlich für alle Sportler und Betreuer ausgerichtet..

Spfr. Dieter Schmidt übernahm die Turnierleitung bei diesem fairen Pokalturnier.

In den Spielen der Alten Herren, spielberechtigt sind Sportler ab dem 35. Lebensjahr, die nicht mehr aktiv im Bundesligabetrieb eingebunden sind. ging es heiß her.

Die Spiele wurden mit Fairness und Respekt von allen Aktiven geführt.Im Vordergrund dieses Turnieres standen der Spaß am Rugbyspielen und der Pflege alter Sportfreundschaften.

Hervorzuheben war der Einsatz aller Aktiven, Schiedsrichter und Organisatoren, die das Turnier zu einem Event machten.

Den begehrten Pokal holte sich diesmal wieder die Seniorenmannschaft von Stahl Hennigsdorf vor dem VfR Döhren Hannover und dem BSV Berlin.

Den 4. Platz belegte die Brandenburger Adler aus Potsdam vor der Spielgemeinschaft vom Veltener Rugbyclub/Alte Preußen Berlin.

Das nächste Havelpokalturnier des Rugbyverbandes Brandenburgs ist noch nicht vergeben.

Torsten Tanke

Schatzmeister RVB


Havelpokalturnier 2009 in Velten

Havelpokal nach fünf Jahren wieder in Velten

Am Sonnabend, den 20.06. findet ab 10.00 Uhr auf der Rugbysportanlage Wagnerstraße in Velten das diesjährige Havelpokalturnier des Rugbyverbandes Brandenburg für Alte Herren statt.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „40 Jahre Veltener Rugby“ spielen sechs Mannschaften um einen der traditionsreichsten Pokale des deutschen Gegenwarts-Rugbys. Gemeldet haben: Alte Störche Berlin (BSV 92), Brandenburger Adler (USV Potsdam), Hennigsdorfer Ironmen (Stahl Hennigsdorf), Old Boys Velten (Veltener RC), Alte Preußen Berlin-Brandenburg und RU Hohen Neuendorf.

Das Hennigsdorfer Altherren-Rugbyteam “Ironmen“ verteidigt eine der aktuell traditionsreichsten deutschen Rugbytrophäen. Zum 24. Mal richtete der Rugbyverband Brandenburg das allsommerliche Old Boys Turnier aus, das in diesem Jahr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „40 Jahre Veltener Rugby“ auf der VRC-Sportanlage in der Wagnerstraße stattfand.

Fünf Teams aus Berlin, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Potsdam und Velten beteiligten sich im Modus jeder gegen jeden an der Punktehatz.

Das attraktivste Senioren-Rugby boten die Oberhavelrivalen und Ortsnachbarn aus Hennigsdorf und Hohen Neuendorf.

Nach dem Unentschieden gegeneinander sollte das bessere Punkteverhältnis am Ende den Turniersieg beeinflussen. Die überraschende Punkteteilung der Rugbyunioner gegen die Berliner „Alten Störche“ beließ vorzeitig die Hände der „Blauen“ aus Hennigsdorf am Pott.

Dritter wurden die Oldies des Berliner SV 92 vor den in fantasiereicher Spielkleidung angetretenen „Brandenburger Adlern“ aus Potsdam. Personell durch andere Veranstaltungen geschwächt, erreichte der Gastgeber Old Boys Velten leider nur Platz fünf.

Der diesjährige Havelpokal fand im Rahmen der Seniorenspiele des Landessportbundes Brandenburg statt. Zur Freude der Akteure. Neben dem Siegerpokal gab es für die drei Erstplatzierten Medaillen und für alle Aktiven dem fortschreitenden Alter trotzende T-Shirts.

Jürgen Buß

Vizepräsident des Rugbyverbandes Brandenburgs

Havelpokalturnier 2010 in Brandenburg

Havelpokal – geboren:   1985          25.Jubiläum: 2010

Das traditionelle Havelpokalturnier der"Alte Herren", das bislang älteste Turnier in dieser Form in Deutschland , fand diesmal  in Brandenburg statt.

Bei gutem Rugbywetter wurde am 19.06.2010 im Rahmen des 25. Jubiläums das Havelpokalturnier ausgetragen.

Spfr. Partzsch, Geschäftsführer des Rugbyverbandes Brandenburgs und Gerd Scharn, Präsident des RVB, begrüßte die angereisten Mannschaften. Angereist waren die Vereine aus Hennigsdorf, BSV Berlin(Alte Störche)und  RU Hohen-Neuendorf .

Der Gastgeber aus Brandenburg, die die Ehre hatten dieses traditionelle Turniere zu organisieren, waren wieder gut vorbereitet. Die Verpflegung wurde vom Gastgeber vorbildlich für alle Sportler und Betreuer ausgerichtet.

Spfr. Partzsch übernahm die Turnierleitung bei diesem fairen Pokalturnier.

In den Spielen der Alten Herren, spielberechtigt sind Sportler ab dem 40. Lebensjahr, die nicht mehr aktiv im Bundesligabetrieb eingebunden sind. ging es heiß her.

Die Spiele wurden mit Fairness und Respekt von allen Aktiven geführt. Im Vordergrund dieses Turnieres standen der Spaß am Rugbyspielen und der Pflege alter Sportfreundschaften.

Hervorzuheben war der Einsatz aller Aktiven, Schiedsrichter und Organisatoren, die das Turnier zu einem Event machten.

Den begehrten Pokal holte sich diesmal wieder die Seniorenmannschaft von Stahl Hennigsdorf vor den  "Alten Störchen " aus Berlin und der RU Hohen-Neuendorf.

Den 4. Platz belegten die Gastgeber  aus Brandenburg.

Das nächste Havelpokalturnier des Rugbyverbandes Brandenburgs ist noch nicht vergeben.

Torsten Tanke

Schatzmeister RVB


Havelpokalturnier 2011 in Hennigsdorf

Am 18.06.11 wurde zum 26.mal der Havelpokal für Seniorenmannschaften ausgetragen. Wettkampfort war in diesem Jahr der Stahl-Sportplatz an der Berliner Straße in Hennigsdorf.

Das ging noch mal gut. Mit einem knappen 5:0-Sieg gegen die Hohen Neuendorfer „Silberrücken“ konnten die „Iron Man“ aus Hennigsdorf am Sonnabend den Havelpokal des Rugbyverbandes Brandenburg für Altherren-Mannschaften verteidigen. Auch die „Old Boys“ Velten als dritter Oberhavel-Vertreter hielten sich wacker. Sie schrammten auf der Hennigsdorfer OSZ-Sportanlage knapp an der Bronzemedaille vorbei.

In den ersten im Modus „jeder gegen jeden“ taten sich die Hennigsdorfer und Hohen-Neuendorfer Favoriten mit Unentschieden noch schwer. Danach kamen die noch sehr fit aufspielenden Oldies ins Rollen. Bis zum Match gegeneinander, das der Höhepunkt des gesamten Turnierverlaufs wurde. Beide Zwölfer-Teams schenkten sich über die zweimal zehn Minuten nichts und ließen besonders den Hennigsdorfer Anhang lautstark mitgehen. Am Ende entschied nur eine erfolgreiche Hennigsdorfer Aktion zum 5:0 das Turnier. Die Hohen Neuendorfer kratzten allerdings gewaltig an der langjährigen Turnier-Vorherrschaft der Stahl-Cracks. 

Überraschend stark zeigten sich die „Daddys“ des Veltener RC; verstärkt durch einige „Alte Preußen“. Mit einem 5:5-Remis gegen den späteren „Vize“, der Rugbyunion startend, gab es danach zwar einen 5:25-Rückschlag gegen Stahl Hennigsdorf. Doch gegen Stahl Brandenburg waren die VRC-er mit einem 15:5-Erfolg wieder auf der Höhe des Geschehens. Der dritte Rang ging an die älteste Mannschaft des Turniers aus der Ofenstadt allerdings durch die Lappen. Als einziges Team mussten sie zweimal hintereinander spielen und somit gegen den die mit Hennigsdorfer und Hohen Neuendorfer Spielern verstärkten Berliner SV konditionell mit 0:15 die Segel streichen. Das Turnier wurde, wie in jedem Jahr, in einer freundschaftlichen Atmosphäre durchgeführt, sodass sich nach dem Turnier die Mannschaften bei Gegrilltem und Bier zusammensetzten.

Bedanken muss ich mich bei allen Mannschaften, die mit ihrer Fairness die Veranstaltung zu einem geglückten Event machten.


Die Platzierungen im Überblick:

  SV Stahl Hennigsdorf
 
 
RU Hohen-Neuendorf   
1. Platz
 
Berliner SV
 
2. Platz
 
   
3. Platz
 

4.Platz: Veltener RC 

5.Platz: Stahl Brandenburg 

Ergebnisse:

Stahl Hennigsdorf – Berliner SV 5:5

RU Hohen Neuendorf – Veltener RC 5:5

Stahl Brandenburg – Stahl Hennigsdorf 5:10

Berliner SV – RU Hohen Neuendorf 0:10

Veltener RC – Stahl Hennigsdorf 10:25

Stahl Brandenburg – Berliner SV 5:15

Stahl Hennigsdorf – RU Hohen Neuendorf 5:0

Veltener RC – Stahl Brandenburg 15:5

Berliner SV – Veltener RC 15:0

RU Hohen Neuendorf – Stahl Brandenburg 15:0

Jürgen Buss 
Vizepräsident RVB 



Havelpokalturnier der Senioren 2012 in Hohen-Neuendorf

27. Havelpokal des Rugbyverbandes Brandenburg für Senioren

Sonnabend, 02. Juni 2012, 10.00 Uhr Rudolf - Harbig - Sportplatz Hohen Neuendorf 

"Silberrücken" nutzen Heimvorteil siegreich

Senioren der RU Hohen Neuendorf erstmalig Havelpokal

Seriensieger Stahl Hennigsdorf entthront 

Die „Silberrücken“ der Rugbyunion Hohen Neuendorf haben am Sonnabend zum ersten Mal den traditionellen Havelpokal des Rugbyverbandes Brandenburg für Senioren-Mannschaften gewonnen.

Im entscheidenden und spannendsten Spiel des im Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragenen Turniers entthronten die Union-Oldies den Seriensieger Stahl Hennigsdorf mit einem knappen und hart umkämpften 5:0-Sieg.

Für die mit ehemaligen Zweitbundesliga-Spielern gespickten Hennigsdorfer „Ironmen“ war der zweite Platz eine Enttäuschung, zeigten sie doch in allen Begegnungen über zweimal zehn Minuten mit durchdachtem, schnellen Handspiel das schönste Rugby aller fünf Teilnehmer. 
Für eine Überraschung sorgte in Hohen Neuendorf die Spielgemeinschaft Veltener RC/Alte Preußen. Der Turnierletzte der vergangenen Jahre gab mit einem Unentschieden gegen die Adler Potsdam (5:5) und dem 15:10-Erfolg nach 0:10-Rückstand gegen Stahl Brandenburg die „Rote Laterne“ ab und landete auf Platz vier. 
Eine bessere Platzierung wurde durch die knappe 0:5-Niederlage gegen den späteren Turniersieger vergeben. In der zweiten Halbzeit gelang es der SG nicht, ihre Feldüberlegenheit in Punkte umzumünzen. Selbst minutenlanges Powerplay vor dem Malfeld der „Silberrücken“ wollte den fünf Punkte bringenden Versuch nicht einläuten.

Alle Bemühungen wurden zu überhastet vorgetragen und dadurch vergeben. Dritter wurden die Potsdamer Adler, die den Bronzerang im abschließenden Spiel gegen Stahl Brandenburg (15:10) perfekt machten.

In der von RVB-Präsident Reinhard Göres vorgenommenen Siegerehrung und der anschließenden „dritten Halbzeit“ spielten die Rivalitäten während des Turniers keine Rolle mehr. Die Haudegen von einst ließen die vom Hohen-Neuendorfer Gastgeber perfekt organisierte Veranstaltung bei Freibier und Gegrilltem in familiärer Atmosphäre ausklingen. Besonders erfreulich war von regionaler Verbandsseite, dass alle fünf brandenburgischen Vereine einen Turnier-Teilnehmer stellten.

Die Platzierungen im Überblick:

  RU Hohen-Neuendorf
 
 
Stahl Hennigsdorf   
1. Platz
 
Brandenburger Adler aus Potsdam 
Potsdam
 
2. Platz
 
   
3. Platz
 

4.Platz:Veltener RC/Alte Preußen
5.Platz:Stahl Brandenburg

Jürgen Buss 
Vizepräsident RVB 


30. Havelpokalturnier im Rahmen der Seniorensportspiele des Landes Brandenburg in der Stadt Brandenburg an der Havel

-Bilder auf das Bild klicken-

Am Sonnabend, den 20.06.2015 fand  ab 10.00 Uhr auf dem Rugbyplatz in der Klinikallee in Brandenburg das diesjährige Havelpokalturnier des Rugbyverbandes Brandenburg für Alte Herren statt.

Die Eröffnung verzögerte sich leider ein wenig weil Petrus die Schleusen öffnete, aber nach der Eröffnung meinte der Wettergott es mit uns gut. Während des gesamten Turniers blieb es trocken und zeitweilig zeigte sich sogar die Sonne.

Im Rahmen der Seniorensportspiele des Landes Brandenburg  kamen drei Mannschaften nach Brandenburg um sich zu messen. Mit der 30. Auflage ist der Havelpokal des Rugby Verbandes Brandenburg eines der traditionsreichsten  Turniere des deutschen Gegenwarts-Rugbys. 

Teilgenommen haben:

die Ausrichter von Stahl Brandenburg die Silberrücken aus Hohen Neuendorf und die Alten Störche aus Berlin.

Im ersten Spiel traten die Gastgeber gegen die Alten Störche an mussten sich aber mit einem Versuch Unterschied geschlagen geben.

Beim zweiten Spiel gegen den Gastgeber spielten die Silberrücken voll auf und konnten das Match für sich mit drei Versuchen Unterschied entscheiden.

Ein packendes Finale lieferten sich dann die Alten Störche mit den Silberrücken die Partie ging unentschieden aus.

Auf Grund der besseren Trefferquote konnten die Silberrücken das Turnier für sich entscheiden.

Zur Freude der Akteure gab es neben dem Siegerpokal für die drei Erstplatzierten Medaillen und für alle Aktiven dem fortschreitenden Alter trotzende T-Shirts.

Die Platzierungen:

      1.Platz   Silberrücken Hohen Neuendorf

      2.Platz Alte Störche Berlin

      3.Platz SG Stahl Brandenburg 

      Den Organisatoren und Helfern von der SG Stahl Brandenburg ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz. 

Geschäftsführer E.Partzsch




 

E. Partzsch



Copyright © 2013, Rugbyverband Brandenburg All Rights Reserved.