Rugbyverband Brandenburg e.V.

Mitglied im Deutschen Rugbyverband und im Landessportbund Brandenburg

34.Havelpokal in Velten

25.05.2019 : 50 Jahre Rugby in Velten

34.Havelpokal anläßlich des Rugbyjubiläums

in Velten geht  an VRC Velten

Bilder     bitte hier klicken


05.09.2015 Festveranstaltung 25 Jahre Rugby im Land Brandenburg in Hennigsdorf

Bilder und Bericht - bitte hier klicken





20.06.2015 Seniorenturnier in Brandenburg

 30. Havelpokalturnier im Rahmen der Seniorensportspiele des Landes Brandenburg in der Stadt Brandenburg an der Havel 


>>Die Silberrücken aus Hohen Neuendorf gewinnen das 30. Turnier des Rugbyverbandes Brandenburg e.V<<


30. Havelpokalturnier im Rahmen der Seniorensportspiele des Landes Brandenburg in der Stadt Brandenburg an der Havel

Bilder >> bitte hier Klicken!

Am Sonnabend, den 20.06.2015 fand  ab 10.00 Uhr auf dem Rugbyplatz in der Klinikallee in Brandenburg das diesjährige Havelpokalturnier des Rugbyverbandes Brandenburg für Alte Herren statt.

Die Eröffnung verzögerte sich leider ein wenig weil Petrus die Schleusen öffnete, aber nach der Eröffnung meinte der Wettergott es mit uns gut. Während des gesamten Turniers blieb es trocken und zeitweilig zeigte sich sogar die Sonne.

Im Rahmen der Seniorensportspiele des Landes Brandenburg  kamen drei Mannschaften nach Brandenburg um sich zu messen. Mit der 30. Auflage ist der Havelpokal des Rugby Verbandes Brandenburg eines der traditionsreichsten  Turniere des deutschen Gegenwarts-Rugbys. 

Teilgenommen haben:

die Ausrichter von Stahl Brandenburg die Silberrücken aus Hohen Neuendorf und die Alten Störche aus Berlin.

Im ersten Spiel traten die Gastgeber gegen die Alten Störche an mussten sich aber mit einem Versuch Unterschied geschlagen geben.

Beim zweiten Spiel gegen den Gastgeber spielten die Silberrücken voll auf und konnten das Match für sich mit drei Versuchen Unterschied entscheiden.

Ein packendes Finale lieferten sich dann die Alten Störche mit den Silberrücken die Partie ging unentschieden aus.

Auf Grund der besseren Trefferquote konnten die Silberrücken das Turnier für sich entscheiden.

Zur Freude der Akteure gab es neben dem Siegerpokal für die drei Erstplatzierten Medaillen und für alle Aktiven dem fortschreitenden Alter trotzende T-Shirts.

Die Platzierungen:

      1.Platz   Silberrücken Hohen Neuendorf

      2.Platz Alte Störche Berlin

      3.Platz SG Stahl Brandenburg 

      Den Organisatoren und Helfern von der SG Stahl Brandenburg ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.

 




30.06.2013 Olympisches 7-Rugby Turnier - Gelungene Premiere

Brandenburg-Auswahl bei den Männern gewinnt Bowl beim 1. Berlin-Sevens


Brandenburgs Landesauswahl im olympischen Siebener-Rugby der Herren hat sich am vergangenen Wochenende beim 1. Berlin-Sevens in der Weißenseer Buschallee den neunten Platz unter 16 Teilnehmern erspielt. In der Wertung der gleichzeitig ausgetragenen Landesverbands-Meisterschaften blieb allerdings unter acht Verbandsauswahlen nur der letzte Platz. Der hatte aber mehr mit dem Lospech der „Roten Adler“ zu tun. Die Brandenburger rutschten nämlich in die „Todesgruppe“, mit dem Topfavoriten und späteren Turniersieger LV Baden-Württemberg, den am Ende viertplatzierten Orquideas Negras aus Venezuela und Erstbundesligist Berliner RC. Die aus Potsdam, Velten, Hohen Neuendorf und Hennigsdorf stammende Brandenburg-Truppe schlug sich am ersten Turniertag aber wacker und verlor gegen die südamerikanische Reisemannschaft nur knapp mit 14:21. Auch gegen die  mit Nationalspielern und ausländischen Top-Akteuren gespickten Baden-Württemberger hielt sich die Niederlage mit 0:29 noch in Grenzen. Trotz des Nichtantretens des Berliner RC blieb somit nur der dritte Gruppenplatz und damit die sonntägliche Trostrunde um die Plätze neun bis 16. In der liefen die „Adler“ aber zu großer Form auf und distanzierten nacheinander Stusta München aus der 2. Bundesliga Süd (21:12), den El Toro RC Calvia von der Sonneninsel Mallorca (14:9) und im Bowl-Finale um Platz neun den venezolanischen Club de Rugby Universidad Metropolitana aus Caracas mit 22:0. Für Teammanager Norbert Heidekorn vom Veltener RC hat sich die Teilnahme voll gelohnt: „Meine Idee auf dem Landes-Verbandstag im März, an diesem Turnier als Brandenburg-Auswahl teilzunehmen, hat die gewünschte Resonanz gehabt. Die sonst konkurrierenden Spieler aus mehreren Vereinen haben sich sportlich und menschlich super verstanden. Der Anfang für eine konstruktive Auswahl-Zukunft in unserem Landesverband ist damit gemacht.“ Auch Ricardo Zanero, der als Hohen Neuendorfer Trainer die Siebener-Truppe unter seine Fittiche nahm war besonders mit der Leistung des zweiten Turniertages zufrieden und versprach: „Im nächsten Jahr kommen wir wieder und schneiden dann auf jeden Fall besser ab.“   

Brandenburg-Auswahl: Garate, Hannemann, Trenholz, Horn, Krautzig (alle USV Potsdam), Schurke, Wischniewski, C. Heidekorn, Weiß (alle Veltener RC), Aperehama, Wendt, Ehrlich (alle RU Hohen Neuendorf), Striegler (Stahl Hennigsdorf)

Bildergalerie bitte hier klicken

 

Copyright © 2013, Rugbyverband Brandenburg All Rights Reserved.