Rugbyverband Brandenburg e.V.

Mitglied im Deutschen Rugbyverband und im Landessportbund Brandenburg

Kinder- und Jugendfestspiele 2012 in Brandenburg
Bilder => hier klicken

9. Kinder und Jugendsportspiele in Brandenburg an der Havel

Am 16/ 17.Juni 2012 fanden in Brandenburg an der Havel die 9. Kinder-und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg statt. Diese werden für die Kinder und Jugendlichen im Rhythmus von 2 Jahren ausgetragen um die Besten der Sportarten zu ermitteln.

Durchwachsen wie das Wetter waren die einzelnen Spiele. Am Start waren diesmal 13 Mannschaften in drei Altersklassen und aus gegebenem Anlass wurde die Olympische Art des Rugbyspieles durchgeführt- das Siebener Rugby. Auf Grund der veränderten Spielfeldgrößen konnten Die Spiele in der Altersklasse U10 und U12 parallel durchgeführt werden.

In der Altersklasse U10 traten die Mannschaften aus den Vereinen USV Potsdam, RU Hohen Neuendorf und die Spielgemeinschaft Stahl Hennigsdorf / RC Velten gegen einander an. Gespielt wurde eine Doppelrunde, die den jungen Spielern alles abverlangten.

In der ersten Begegnung gewann die Spielgemeinschaft Hennigsdorf/Velten mit 6 : 0 gelegten Versuchen gegen die RU Hohen Neuendorf und legte den Grundstein für den ersten Tabellenpatz, im zweiten Spiel trennte man sich gegen die Vertreter aus Potsdam unentschieden ,die ihrerseits mit 7:1 gegen die RU gewann.

Viele interessante Spiele, welche sportlich mit Kampfgeist und sehr fair geführt wurden gab es für die Besucher und Eltern zu sehen. Gespielt wurde jeder gegen jeden und bei der U 16 spielte man in einer Doppelrunde.

Die Rückrunde verlief für das Potsdamer Team ein wenig unglücklich. Am Ende konnte man aber über den Zweiten Platz jubeln.

Bei den U 12 gingen 4 Mannschaften an den Start. Hier setzten sich ungeschlagen die Spieler der RU Hohen Neuendorf unangefochten als Sieger durch. Spannend verlief es hingegen um den Kampf um Platz 2 der USV Potsdam trennte sich vom Rivalen aus Velten/Hennigsdorf Unentschieden und so musste am Ende die Zahl der gelegten Versuche entscheiden, Die Mannschaft der Gastgeber von der SG Stahl Brandenburg war an diesem Tag Chancenlos und musste viel Lehrgeld zahlen.

Im U14 -ner Wettkampf standen sich ebenfalls 4 Teams gegenüber. Velten und Hennigsdorf stellten gemeinsam mit je 2 Spielern aus Brandenburg 2 Teams die gegen die Konkurrenten aus Hohen Neuendorf und Potsdam antraten. Hier setzen sich die Veltener Spieler und Spielerinnen ebenfalls ungeschlagen durch. Nur eine Niederlage mussten die Hennigsdorfer gegen den Erstplatzierten einstecken und konnten sich dadurch den zweiten Platz sichern. Ein Sieg der RU Hohen Neuendorf gegen den USV Potsdam komplettierte das Medaillenfeld.

Die Platzierungen:

Schüler U10

1. SG Stahl Hennigsdorf/RC Velten

2. USV Potsdam

3. RU Hohen Neuendorf

Schüler U12

1. RU Hohen Neuendorf

2. USV Potsdam

3. SV Hennigsdorf/RC Velten

4. SG Stahl Brandenburg

Schüler U14

1. RC Velten

2. SV Hennigsdorf

3. RU Hohen Neuendorf

3. USV Potsdam

 

Edmund Partzsch

Geschäftsführer Rugbyverband Brandenburg


Copyright © 2013, Rugbyverband Brandenburg All Rights Reserved.